Schulfamilie

Schulfest 2022

Suchen auf der GMS Deiningen

Berufsorientierung in der 8. Klasse

Einen ganzen Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Faches „Ernährung und Soziales“ bei der Firma 1A Garten Ensslin in Nördlingen. Unter fachkundiger Anleitung konnte im praktischen Teil jeder ganz individuell seinen eigenen weihnachtlichen Türkranz gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen. Außerdem bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Berufsbilder Floristin und Landschaftsgärtner/in.

Bereits in der letzten November-Woche machten die Achtklässler in ihrem ersten Betriebspraktikum wertvolle Erfahrungen für ihre anstehende Berufswahl. Sie suchten sich dafür sehr unterschiedliche Einrichtungen und Firmen aus, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, so zum Beispiel die Kindertagesstätten in Deiningen, Wechingen und Reimlingen, die Schreinereien Herrmann (Wörnitzostheim) und Heiss (Oettingen), die Zimmerei Taglieber (Oettingen), das Autohaus König, Lima-Nutzfahrzeuge, Zweirad Müller, die Konditorei Altreuter , den CAP-Markt und das Baugeschäft Heuchel (alle in Nördlingen), die Druckerei Appl in Wemding und eine Tierarzt-Praxis in Nördlingen.

PHOTO 2023 12 15 19 32 56