Aktion „Achtung Auto“ des ADAC

Zum Schuljahresanfang, am ersten kalten und regnerischen Tag, durften die Klassen 5 und 7 an einem Programm zur schulischen Verkehrserziehung teilnehmen. Kindern fehlt, auch wegen der Körpergröße, noch häufig der Überblick im Straßenverkehr. Es ist ihnen noch nicht bewusst, dass Fahrzeuge nicht sofort anhalten können und jeder Fahrer einen Reaktionsweg hat, der das Anhalten noch verzögert.

Das durften die Kinder selbst ausprobieren: Auch beim Rennen kann man nicht sofort stoppen. Im Anschluss konnten sie dies auch beim Auto beobachten, dass mit 50 km/h eine Vollbremsung machte. Schließlich durften die Schüler und Schülerinnen auch noch eine solche Notbremsung im Wageninneren miterleben, wenn sie wollten. Wir bedanken uns herzlich beim ADAC für die immer wieder eindrucksvolle Aktion.

hallo auto