Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands das größte Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Auch unsere Schule beteiligte sich daran mit vielen Vorleseaktionen. Hier zwei von vielen Beispielen:

Vorlesetag der 1a und 3b

Die Klassen 1a und 3b hörten zuerst die Geschichte vom „Marmeladenwolf“. Wie es der Name schon sagt, liebt der Wolf Marmelade. Jeden Tag lauert er den Kindern auf dem Schulweg auf und klaut ihre Marmeladenbrote. Die Omas in der Stadt müssen viel Marmelade kochen, damit der Wolf zufrieden ist und die Kinder in Ruhe lässt. Doch eines Tages reicht es Oma Suse, sie hat keine Lust mehr täglich Marmelade für den Wolf zu kochen. Sie schlägt dem Wolf vor, ihm das Marmelade – Kochen beizubringen. Es dauert lange, doch dann kann der Wolf selber köstliche Marmeladen kochen und wird sogar zu einer Berühmtheit.

Im Anschluss an die Geschichte lasen die 3. Klässler den 1. Klässlern ihre Bilderbücher vor, die sie zuvor in der Bücherei Deiningen ausgeliehen haben.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein gelungener Vorlesetag.

Bild2b

Spekulatius der Weihnachtsdrache – Vorleseaktion der 1b

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte die Klasse 1b Frau Steb, die Mama einer Schülerin, und las den Kindern aus „Spekulatius, der Weihnachtsdrache“ vor. So hielt direkt vorweihnachtliche Stimmung Einzug ins Klassenzimmer. Die Kinder lauschten ganz gebannt der lustigen Adventsgeschichte und es wurde entschieden, dass alle das Ende der Erzählung unbedingt noch am letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien hören wollen.

1b Vorlesetag