„Wer ka, der ka!“ – Stimmungsvolle Adventsfeier

Vor kurzem feierten wir nach einer viel zu langen Corona-Pause endlich wieder eine gemeinsame Adventsfeier. Zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Interessierte versammelten sich in der festlich dekorierten Turnhalle und warteten gespannt auf die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Den Auftakt machten, begleitet von einer sanften Flötensymphonie, die tanzenden Lichter der 1. Klasse.

IMG 8264

Rektor und Schulleiter Andreas Langer begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Bürgermeister Wilhelm Rehklau, sehr herzlich und sagte: „Ein Kinderlachen, ein nett gemeintes Wort, eine amüsante Begebenheit, ein heiterer Spruch, ein stimmungsvolles Lied, ein kreatives Gedicht, eine Darbietung mit Sinnstiftung, all das haben wir heute Abend für Sie vorbereitet. Nicht immer perfekt, dafür umso mehr mit Liebe und Herzlichkeit, zum Schmunzeln und Mitsingen, zum Erholen und Seele baumeln lassen. Nun wünsche ich euch und Ihnen allen einen abwechslungsreichen sowie unterhaltsamen Abend mit den Darbietungen der Deininger Schülerinnen und Schüler“.

IMG 8281

Im Anschluss folgten instrumentale und gesangliche Vorführungen der anderen Grundschulklassen 1 – 4 unter der Gesamtleitung von Musiklehrerin Annette Genck. Die 4. Klassen dachten sich „Wer ka, der ka!“ und hatten ein besonderes Schmankerl vorbereitet: ein Gedicht in Rieser Mundart, geschrieben von Christine Bitterlich.

IMG 8285

Auch die Theater AG unter Leitung von Lehrerin Sabrina Zierer hatte schon viele Wochen auf den Weihnachtsabend hingearbeitet und führte das Stück „Das Weihnachtsessen“ vor, in dem der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes fernab von vielen Geschenken, zum Ausdruck kam. Der Chor zusammen mit der 5. und 6. Klasse rundete die Vorstellungen mit einem Weihnachtsrap ab.

IMG 8287

Lang anhaltender Applaus der vielen Gäste war der Lohn für die unterhaltsamen Aufführungen. Konrektorin Sabine Steichele bedankte sich für die große Mühe und die tollen Vorführungen des Abends. Zum Abschluss sangen alle Anwesenden das Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“. Gemeinsam wurde anschließend im Schulfoyer weiter gefeiert, wo bereits die 9. Klasse und der Elternbeirat sowie Förderverein zur Verpflegung der Schulfamilie mit Punsch, Waffeln und Pizza warteten.